Hainbundschule Göttingen

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Sonderpädagogische Grundversorgung


Sonderpädagogische Grundversorgung

Die sonderpädagogische Grundversorgung ist ein wesentlicher Bestandteil der Inklusion. Sie ist ausgerichtet auf gemeinsamen Unterricht und gemeinsame Erziehung im Primarbereich, also in der Grundschule.

Ziel der Sonderpädagogischen Grundversorgung an der Grundschule ist es

durch präventive Maßnahmen der Ausprägung von Lern-, Verhaltens- und Sprachentwicklungsstörungen entgegen zu wirken und

Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und Verhalten in der zuständigen wohnortnahen Grundschule integrativ zu unterrichten und zu fördern.

Was bedeutet das für die Hainbundschule?

Die sonderpädagogische Grundversorgung und Förderung wird umgesetzt durch die Sonderpädagogin Fr. Ines Bolting. Diese steht bei derzeit 8 Schulklassen mit 16 Wochenstunden für eine präventive und integrative Arbeit zur Verfügung.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf zwei Bereichen:

In den ersten beiden Schuljahren ist der Schwerpunkt der Arbeit vor allem im Bereich der präventiven Arbeit zu sehen. Dies beinhaltet in den ersten Schulwochen eine ausführliche Eingangsdiagnostik und Lernstandserhebung, um darauf aufbauend möglichst frühzeitig dort mit der Förderung anzusetzen, wo sich Lernschwierigkeiten abzuzeichnen beginnen. Durch frühzeitige Hilfe und Unterstützung soll so der Ausprägung von Lern-, Sprach- und Verhaltensstörungen vorbeugend entgegengewirkt werden.

In den 3. und 4. Klassen liegt der Schwerpunkt der Arbeit vor allem im Bereich der integrativen Förderung. Dies betrifft diejenigen Kinder, bei denen sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde.

Förderangebote an der Hainbundschule
- Wahrnehmungsförderung / Förderung basaler Kompetenzen
- Förderung der Motorik
- Förderung im Bereich der Konzentration und Aufmerksamkeit
- Förderung sozialer Kompetenzen
- Förderung der phonologischen Bewusstheit
- Förderung im pränumerischen Bereich
- Sprachförderung / Förderung der Kommunikationsfähigkeit
- Förderung in leistungsschwachen Bereichen in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik
- Förderung des Arbeitsverhaltens
- Stärkung der Persönlichkeit

Weitere Aufgaben und Angebote der Förderschullehrerin sind

- Eingangsdiagnostik / Diagnostik
- Beratung der Grundschullehrerinnen und der Eltern, z.B.
- über notwendige (außer)schulische Fördermaßnahmen
- über Differenzierungsmaßnahmen
- Erstellen von Beratungsgutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen

Kontakt

Ines Bolting
Ernst-Fahlbusch-Straße 22
37077 Göttingen

In der Schule ist Frau Bolting am Montag, Dienstag und Donnerstag zu erreichen.

 
  • Adventsgottesdienst für alle Jahrgänge (20.12)
  • Adventssingen mit der Schule am Tannenberg (21.12)
  • Weihnachtsferien (24.12)

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